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Social Media Marketing im ECommerce

In diesem Blog Beitrag gehen wir kurz auf Social Media Marketing ein und geben Tipps für Sie als Onlinehändler!

Was ist Social Media Marketing?

Social Media ist ein wichtiger Marketing Kanal, allein aus dem Grund der immense Reichweite und großen Nutzerzahl, die Social Media Plattformen bieten. Die Zahl der Konsumenten kann also mit gezielter Ansprache der Zielgruppe über Marketingkampagnen auf den Social Media Plattformen gesteigert werden. Social Media Marketing beschreibt also die Marketing Aktivitäten auf Social Media Plattformen des eigenen Unternehmens, um potenzielle Nutzer anzusprechen und Produkte zu verkaufen.

Die Zielgruppe ist der wichtigste und wohl essenziellste Faktor, um Marketing Aktivitäten durchzuführen. Social Media Plattformen sammeln immens viele Daten über den Kunden, die für die Marketingaktivitäten des Händlers von immensem Vorteil sind! Sie können auf Social Media Plattformen genau die Kunden ansprechen, die Sie suchen, was den Filter enorm verengt und eine gezieltere und effizientere Steuerung der Marketingausgaben bewirkt. Sie können auf Social Media also nicht nur die Kunden kennenlernen, sondern diese auch verstehen und erkennen, was diese wirklich wollen, sowie gleichzeitig Ihre Unternehmensbekanntheit steigern.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich im ECommerce?

  1. Viralität durch Trends, auf die Sie aufspringen können. In kürzester Zeit verbreitet sich somit Ihre Botschaft und der Erfolg kann in schnell erzielt werden.
  2. Ihre Marke wird wahrgenommen! Durch die Präsenz in sozialen Netzwerken wird Ihre Marke wahrgenommen und die Bekanntheit dieser somit gesteigert. Die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen ist von immenser Wichtigkeit!
  3. Sie können Aktionen fahren und diese direkt Ihren Bestandskunden sowie potenziellen neuen Kunden vorstellen. Soziale Netzwerke werden also Ihre Ergänzung zum Newsletter!
  4. Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit einer bidirektionalen Kommunikation, sodass Sie sich direkt mit den Kunden austauschen können, ohne Umwege! Kauferlebnisse, Erfahrungen und auch Empfehlungen werden ausgetauscht, idealerweise direkt unter Posts auf Ihrer Social Media Präsenz!

Ein weiteres immenses Potenzial ergibt sich aus den Möglichkeiten des Social Commerce, sodass der Social Media Nutzer direkt auf der gewählten Social Media Plattform einen Kauf abschließen kann.

In diesem Blog Beitrag gehen wir auf Social Commerce und die verbundenen Mehrwerte ein.

Von Jan Droste

Jan Droste ist ein aus Geesthacht stammender Betriebswirt (B.A.), der sich mit allen Themen rund um den Vertrieb und Verkauf beschäftig – Euer erster Ansprechpartner! Durch diverse vergangene Projekte in Zusammenarbeit mit Jonas Kwiedor kennt er sich auf dem Gebiet des Webdevelopment bereits bestens aus. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ihnen die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Microservice, Applikation oder Schnittstelle zu vermitteln um Ihre Firma oder Unternehmung aussagekräftig und hochwertig online zu repräsentieren.