Kategorien
GO Lang Programmierung

GO Gin logs deaktivieren

In manchen Projekten kann es sein, dass man eventuell das standartisierte logging von Gin deaktivieren möchte. In diesem kleinen Tutorial zeigen wir Ihnen einmal wie es geht.

Zuerst erstellen wir uns in unserer main.go einmal eine Vorlage für einen kleinen Webserver.

func main() {

	// Set gin mode
	gin.SetMode(gin.ReleaseMode)

	// Define router
	router := gin.Default()

	// Define api v1 router group
	v1 := router.Group("/v1")

	// Set license check routes
	v1.GET("/license/:number", api.CheckLicense)

	// Start server
	go router.Run(":80")

}

Damit wir nun das logging deaktivieren können, fügen wir vor der variable router, folgenden code ein.

gin.DefaultWriter = io.Discard

Wenn wir diesen eingebaut haben, dann wird damit der Writer von gin außer Kraft gesetzt. Wenn wir das ganze nun in unserem Webserver mit einbauen sollte dieser wie folgt aussehen.

func main() {

	// Set gin mode
	gin.SetMode(gin.ReleaseMode)

	// Disable logging
	gin.DefaultWriter = io.Discard

	// Define router
	router := gin.Default()

	// Define api v1 router group
	v1 := router.Group("/v1")

	// Set license check routes
	v1.GET("/license/:number", api.CheckLicense)

	// Start server
	go router.Run(":80")

}

Von Jonas Kwiedor

Full- Stack Developer aus Hamburg. Liebt es sich mit Schnittstellen & Automationen auseinander zu setzen und sich mit der Programmiersprache GO Lang zu beschäftigen.